Mit Google Maps lassen sich Karten einfach in eine WordPress-Webseite einbinden. Wir zeigen Ihnen einige Beispiele und die praktische Umsetzung mit WordPress.
Auf Basis des Kartendienstes von Google können Standorte von Firmen oder Geschäften mit genauen Adressen und Koordinaten hinterlegt werden. Dieser Service ist praktisch für die Kontaktseite eines Unternehmens oder ein Verzeichnis mit Standort-Informationen. Auch Reise- oder Foto-Blogger können beispielsweise ihre Standorte auf einer Karte kennzeichnen und auf einer Übersichtsseite in einer Weltkarte darstellen, um zu zeigen wohin sie reisten oder wo das Foto entstand.
Praktische Umsetzung von Google Maps in WordPress
Für die Verwendung von Google Maps bieten sich reichliche WordPress Plugins an und liefern ihren treuen Dienst. Möchte man einzelne Beiträge mit einem Standort versehen, ist die Integration ins eigene Theme zu empfehlen. Somit kann jedem Beitrag oder jeder Seite im Backend eine eigene Adresse sowie die Koordinaten des Ortes zugeordnet werden.
Für die technische Umsetzung mit WordPress verwendeten wir das freie WordPress Plugin Advanced Custom Fields und eine kleine Erweiterung. In der neusten Version des Plugins ist der praktische und leicht zu bedienende Feld-Typ Google Map bereits verfügbar.
Die Ausgabe kann sowohl in dem Blog-Beitrag als auch auf einer Übersichtsseite mit allen Standorten erfolgen. Für die Darstellung der Marker können verschiedene Icons, Beschriftungen und Inhalte gewählt und hinterlegt werden. Auch die Karte kann optisch (es können neue Styles angelegt werden) und auch vom Typ (Satellit oder Karte) angepasst und in entsprechenden Zoomstufen (globale Weltkarte oder das kleinste Detail eines Ortes) dargestellt werden. In der dynamischen Karte lässt es sich auch nachträglich noch bewegen und zoomen. Auch für die mobile Darstellung auf Smartphones und Tablets (Responsive Design) ist diese Lösung ausgelegt.
Google Maps im WordPress-Einsatz
Wir haben die Einbindung von Google Maps in mehreren WordPress-Webseiten im Einsatz.
Ein weiteres anschauliches Beispiel unabhängiges von WordPress liefert das Reise-Resort von Spiegel Online, auf dem man über ein Weltkarte auf Basis von Google Maps die Welt entdecken kann. Dabei sind Reisereportagen, Fotostrecken und Reisetipps mit verschiedenen Markern markiert und können angezeigt und ausgeschaltet werden.
Wir nutzen das WP-GEO Plugin, damit gibt es pro geo-getaggten Artikel eine kleine Karte unter dem Artikel und auf einer extra Seite eine Riesenkarte mit allem Artikeln. Alles fertig und unproblematsich …
Danke für den tollen Tip.
Hallo,
ich möchte eine , sagen wir , von mir gelaufene Strecke, (Pfad) hinterlegt in meine Orte (Maps) in WordPress einbinden.
wie ginge dies
Du könntest deine Google-Karten direkt mittels iFrame einbinden. Ansonsten gibt es Plugins, die dies erledigen oder du programmierst dir eins. 😉