WordPress 3.8, das bisher schönste WordPress, so die Beschreibung der Entwickler wurde veröffentlicht. Und nicht erschrecken, es ist wirklich wie neu! WordPress 3.8 wurde unter der Leitung von Matt Mullenweg entwickelt. WordPress 3.6 war acht Monate nach dem Vorgänger im August erschienen, Version 3.7 kam dann schon im Oktober, und seither sind keine zwei Monate vergangen.
Die wesentliche Veränderung der neuen Version „Parker“, nach dem US-amerikanischen Jazzmusiker Charlie Parker, ist das Erscheinungsbild des Administrationsbereichs (Backend). Die neue Schaltzentrale des CMS zeigt sich jetzt farbenfroher und mit neuen Schriftarten ausgestattet. Farblich lässt sich aus acht Farb-Schemen von Hell, Meer bis Sonnenaufgang wählen. Moderne Ästhetik, klare Typographie und verbesserter Kontrast, schreiben die CMS-Entwickler über das neue Design.
Zudem ist das Backend endlich voll im Responsive Design angelegt und lässt sich somit auf allen Geräten optimal bedienen. Smartphone, Tablet, Notebook, Desktop – was auch immer Sie nutzen, WordPress passt sich darauf an, damit Sie sich gleich wie zuhause fühlen. Vektorisierte Icons passen sich auf die Größe deines Bildschirms an und machen damit WordPress schärfer als je zuvor. Außerdem laden Seiten durch den Verzicht auf Pixel schneller.
Auch nicht ganz uninteressant erscheint die neue Theme- und Widget-Verwaltung sowie das neue WordPress-Theme Twenty Fourteen, ein schnittiges neues Magazin-Theme. Das moderne Standardtheme enthält drei Bereiche für Widgets und zwei Templates für feste Seiten und es kann zwischen einem Layout im Grid- oder Slider-Stil gewählt werden.
Eine Liste aller Änderungen findet sich in den Versionshinweisen, der Changelog kann in Kürze eingesehen werden.