Es gibt fast unzählige Gründe die Open Source-Software WordPress als CMS einzusetzen. Wir haben Ihnen zum besseren Verständnis einige Vorteile und Vorzüge der freien Web-Software zusammengestellt.
- Kostenfreie Open Source-Software
- Einfache und intuitive Benutzbarkeit, geringe Einarbeitungszeit
- Leichtgewichtiges und vollwertiges Content-Management-System (CMS)
- Große Anzahl an freien Themes und Plugins (Open Source)
- Einfache Social Media-Anbindung (Facebook, Twitter & Co)
- Suchmaschinenfreundlich (SEO)
- Einsatz bei Profis und großen Unternehmen
- Aktiver Entwicklergemeinde
Eine kurzes und prägnantes Portrait des Open-Source-Projekts lieferten die Kollegen von t3n.de.
WordPress ist das derzeit meistgenutzte Content Management System für Weblogs. Darüber hinaus eignet es sich generell für Websites mit News-Charakter, die häufig aktualisiert werden. Neben den grundlegenden Blogfunktionen bietet es u.a. einen WYSIWYG-Editor, passwortgeschützte Artikel sowie Feeds für Inhalte und Kommentare. Es erlaubt das Anfügen von Bildern und Dateien per Drag-and-Drop und unterstützt mehrere Autoren. Funktionen lassen sich über Plug-ins ergänzen, das Erscheinungsbild wird über Themes geregelt. Dank der großen und aktiven Community gibt es für viele Situationen bereits passende Lösungen. Unter dem Namen WordPress MU (Multi User) existiert eine Variante, bei der mehrere Blogs mit einer Installation betrieben werden können. WordPress.com läuft beispielsweise auf WordPress MU.
Möchten Sie weitere Information oder Beratung für ihren WordPress-Blog oder ihre Webseite, dann schreiben Sie uns. Wir beraten Sie zum Thema WordPress. Wir helfen bei der Installation von WordPress oder erstellen Ihnen ihr individuelles Theme oder entsprechende Plugins nach ihren Wünschen.